"Im RFZ findet ein Profisportler
alles was er braucht."

Alexander Dotzler
Straubing Tigers, DEL

Patientenstimmen

"Das RFZ Regensburg ist das Kronjuwel unter den Rückentherapie-Instituten."
(Prof. Dr. med. Michael Nerlich, Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie der Universitätsklinik Regensburg)

"I have tried many different training programs and techniques, but I have never had a back as
strong and flexible as it is now. RFZ has been the answer."
(Brent Gauvreau, Eishockeyprofi)

"Bisher habe ich gedacht,  eine wirklich wirksame Therapie gegen Rückenschmerzen ist unbezahlbar.
Jetzt habe ich festgestellt, das ist preiswert."
(Hans Auburger, Landwirt)
 
"Ich war wegen meiner Rückenbeschwerden 18 Monate arbeitsunfähig. Jetzt, nach dem gezielten Trainingstherapie-Programm im RFZ, bin ich fast völlig beschwerdefrei an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt."
(Ulrike Mayr, Apothekerin)


"Etliche Therapieverfahren waren nicht in der Lage meine jahrelangen und unerträglichen Rückenschmerzen zu verbessern. Das RFZ hat es geschafft!"
(Gerhard Döhl, Metzgermeister)
 

"Das Rückentraining im RFZ hat mir als Wirbelsäulenchirurg geholfen, die durch meine ungünstige Arbeitshaltung entstandenen Wirbelsäulenbeschwerden zu beseitigen. Als Patient findet man im Rückenzentrum Regensburg eine kompetente und fachlich sehr gute Behandlung in einer freundlichen Atmosphäre."
(PD Dr. med. Mohammad Maghsudi,  Chefarzt der Unfallchirurgie der Ostholstein Kliniken Eutin)
 
 
"Das Rückenzentrum hat mir sehr geholfen, meine sportliche Laufbahn erfolgreich zu gestalten. Das RFZ bietet mir alle notwendigen ärztlichen, physiotherapeutischen und trainingswissenschaftlichen Leistungen."
(Monika Martin, Deutsche Meisterin Luftpistole)
 


"Willst Du Deinen Rücken stärken, musst Du Dir das RFZ gut merken."
(Hilde Gerg, Olympiasiegerin Ski Alpin)


"Aufgrund der kontinuierlichen und zielgerichteten Betreuung durch das RFZ, hat sich meine körperliche Verfassung enorm gesteigert und zu mehr Stabilität in meinem Golfschwung geführt. Dies ist die Grundlage für meinen Erfolg und meine verletzungsfreie Karriere."
(Tobias Dier, mehrfacher Sieger auf der PGA European Tour)


"Die Rückentherapie im RFZ ist einzigartig. Sie bietet unseren Sportlern außergewöhnliche Möglichkeiten der Diagnose und Therapie. Wir schätzen die Partnerschaft mit dem RFZ sehr."
(Wolfgang Maier, Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes)

"Im Laufe meiner Profikarriere habe ich schon viele Therapie- und Trainingsinstitute kennengelernt.
Das RFZ ist das Beste."
(Marian Bazany, Nationalspieler, DEG Metro Stars Düsseldorf)

"Was das Know-How angeht,gibt es in Deutschland nichts Besseres."
(Alexander Dotzler, Straubing Tigers, DEL)


"Mit dem Konzept des Rückenzentrums Regensburg wird zum ersten Mal ein wissenschaftlicher
Qualitätsnachweis für ungewöhnlich große Therapieerfolge erbracht."
(Prof.  Dr. med. Karl-Walter Jauch, Direktor des Klinikums der Universität München, Großhadern)


"Die Gesundheitsprojekte des RFZ  haben bei unseren Mitarbeitern sehr guten Anklang gefunden und zu einer erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsförderung der Stadt Regensburg beigetragen."
(Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg)


"In Bezug auf die Schmerzen kam es zwei Wochen nach der Intervention des RFZ-Rückenratgebers
zu klinisch und statistisch signifikanten Verbesserungen."
(Studie: Rückenratgeber des RFZ - Hilfe zur Selbsthilfe, Hochschule Arnheim/Nijmegen)

"Mit den jährlich nachgewiesenen Heilungsquoten hat sich das Rückenzentrum Regensburg zum erfolgreichsten Trainingstherapieinstitut Deutschlands entwickelt."
(Georg Stingl, Vorsitzender der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.)

"Keine andere Einrichtung erfasst und interpretiert den muskulären Zustand der Wirbelsäule so exakt wie das Rückenzentrum Regensburg."
(Wolfgang Maier, Chef Alpin des Deutschen Skiverbandes)


"Qualitätssicherung in der Therapie erfordert auch Transparenz der Therapie. Diese wird vom Rückenzentrum Regensburg in vorbildlicher Weise gewährleistet und ermöglicht so im RFZ den großartigen Therapieerfolg bei der Behandlung von Rückenbeschwerden."
(Klaus Schmitz, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für qualitätsgesicherte Trainingstherapie e.V.)


"Seit ich im RFZ bin, sind meine Rückenschmerzen wie weggeblasen."
(Monika Bergmann, Weltmeisterin Ski Alpin)  


"Als Mediziner weiß ich, wie entscheidend eine gute Diagnostik für eine erfolgreiche Therapie ist. Im Rückenzentrum Regensburg habe ich als Patient selber erfahren, mit welcher Präzision und Sorgfalt dort die Stärken und Schwächen der Rumpfmuskulatur erfasst werden. Ohne genaue Diagnostik ist jede Behandlung nur die Hälfte wert."
(Dr. med. Gerd Ascher, Orthopäde)


"Wir haben uns für das RFZ Konzept entschieden, um für unsere Versicherten die bestmögliche Versorgung bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen sicherzustellen."
(Wolfgang Weiß, Vorstand BKK Krones)


"Früher habe ich mich mit Rückenschmerzen durch den Tag gequält. Nach 3 Monaten Rückentherapie im RFZ fühle ich mich wie neu geboren. Heute ist mir die Wichtigkeit einer guten Rückenmuskulatur erst richtig bewusst."
(Michael Bengler, Unternehmer)